Schönheitsoperationen – ästhetische Eingriffe für die Schönheit

Schönheit und Ästhetik haben heute einen sehr hohen Stellenwert in der Gesellschaft erhalten. Die Fortschritte in der Medizin machen ein großes Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten möglich, die sowohl auf der medizinisch notwendigen wie auch auf der kosmetischen Basis erfolgen.

Besonders Frauen haben Veränderungswünsche, sind mit dem naturgegebenen Aussehen nicht immer zufrieden. Die Schönheitsideale der modernen Zeit setzen große Maßstäbe, an denen viele Menschen sich messen. Hierbei kann es eigentlich nur zu Abweichungen kommen, denn ein Mensch ist ein Individuum und als solches sehr unterschiedlich von der Natur mit den entsprechenden Attributen ausgestattet worden.

Schönheitsoperationen an Gesicht und Körper

Der Begriff Schönheitsoperationen umfasst ein großes Feld der medizinischen Möglichkeiten, zu verbessern und zu verändern. Das Gesicht ist zwar ein häufiger Behandlungsbereich für einen Schönheitschirurgen, jedoch wird am Körper nicht weniger durch Eingriffe verändert. Das Facelifting ist vor allem bei älter werdenden Damen ein Thema, sie möchten die Spuren der Zeit förmlich zurückdrehen und ein Stück ihres jugendlichen Aussehens zurückerhalten. Auch die Augenlidstraffung gehört dazu, gefolgt von der Nasenkorrektur oder der Korrektur an den Ohren. Falten sollen gemildert oder zum Verschwinden gebracht werden, auch wenn sie eigentlich zum Leben und seinen Spuren dazugehören.

Nicht direkt zu den Schönheitsoperationen, aber auch im weitesten Sinne in diesen Bereich hinein gehören Augenlaser Operationen, die ebenfalls wegen einer Folge des Alterns durchgeführt werden. Auch eine Brille, so modern sie auch heute sein mag, gehört nicht in das Schönheitsbild vieler Menschen.

Körperkorrekturen – auch als medizinische Notwendigkeit möglich

Korrekturen am Körper gehören bei einem Schönheitschirurgen zur täglichen Arbeit. Sie stellen einen großen Anteil im Angebot des Arztes dar und können bei Menschen jeden Alters notwendig sein, wenn es eine medizinische Indikation gibt. Von der Brustvergrößerung oder –Verkleinerung über die Bauchdeckenstraffung, die Fettabsaugung an Oberschenkeln und Po bis hin zu Eingriffen an Brust- und Schweißdrüsen werden in der Schönheitschirurgie viele Eingriffe durchgeführt. Auch Männer haben Anliegen, die ein Schönheitschirurg beheben kann und Damen, die ihre Jugendlichkeit auch im Intimbereich wiederherstellen lassen möchten, finden ebenfalls den richtigen Arzt dafür.

Fachärzte für Schönheitsoperationen sollten eine ausreichende Qualifikation und umfangreiche Erfahrung in den jeweiligen Operationsbereichen vorweisen können. Patienten sollten sich umfassend und kritisch informieren und sich erst dann entscheiden. Da die Kosten nur in Ausnahmefällen von der Krankenkasse bezuschusst werden, ist auch hier ein kritischer Blick notwendig. Nur zertifizierte Ärzte und Kliniken können durch Transparenz für Klarheit sorgen. Ein schickes Interieur und ein bekannter Name sind nicht alleine für das Können der Ärzte ausschlaggebend.

Die besten Kriterien für die Arztsuche

Der Begriff „Schönheitschirurg“ sagt leider nichts über die Qualifikation des Arztes und die Qualität seiner Arbeit aus. Zwar sind Ärzte rechtlich zu Weiterbildungen verpflichtet, das Gebiet der Schönheitschirurgie gehört jedoch nicht dazu. Bezeichnet sich ein Arzt als Schönheitschirurg ist das noch kein Hinweis darauf, dass er über das Wissen für die angestrebte Operation hat bzw. über welche Schwerpunkte im Bereich der Operationen er verfügt.

Es gibt Ärzte, die ein „Facharzt für Ästhetisch-Plastische Chirurgie“ sind oder auch Chirurg mit der Zusatzausbildung „Ästhetisch-Plastische Operationen“. Einen solchen Titel darf als Arzt nur angeben, wer wenigstens 6 Jahre in diesem Bereich Wissen und Erfahrungen sammeln konnte. Das wird dann mit dem Abschluss der Facharztprüfung besiegelt, zu diesem Zeitpunkt hat der Arzt rund 600 Operationen durchgeführt. Möchten Fachärzte, deren Behandlungsgebiet zum Beispiel in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie liegt als Schönheitschirurg arbeiten, absolvieren sie eine zweijährige Weiterbildung für die Zusatzbezeichnung „Ästhetisch-Plastische Operationen“.

Die Zugehörigkeit zu einem medizinischen Fachverband zählt ebenfalls zu besonderen Merkmalen, die bei der Auswahl eines Schönheitschirurgen berücksichtigt werden sollten. Diese Verbände sichern die Qualität der Operationen, trotzdem sollte der Patient nur einen Arzt, der einem renommierten Verband angehört, auswählen. Das kann zum Beispiel die Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) oder die Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC) sein. Diese haben ganz spezielle Kriterien für die Aufnahme in ihren Verband, die dem Patienten ein hohes Maß an Sicherheit bei der Auswahl vermitteln.

Die Auswahl des Arztes ist auch im Bereich Schönheitsoperationen Vertrauenssache

Im ersten Informationsgespräch kann schon ein Eindruck gewonnen werden, der zwar wichtig, aber nicht ausschlaggebend sein muss. Ein solches Gespräch wird von vielen Hoffnungen und Fragen begleitet, die zu Unsicherheiten führen können. Es ist schwierig, in einer solchen Situation sowohl die menschlichen wie auch die fachlichen Aspekte zu berücksichtigen. Da es nicht bei einem Gespräch und auch nicht bei einer Voruntersuchung bleiben wird, ist es ratsam, einen Schönheitschirurgen in der Nähe des Wohnortes auszuwählen. Ein Urlaub im Ausland mit einer schnellen Operation sollte aus diesen Gründen nur nach sehr reiflicher Überlegung durchgeführt werden.